Das ARAMIS QUARTETT vereint in sich vier Individualisten, deren unterschiedliche musikalische Herangehensweisen in vielschichtigen Interpretationen zusammenfließen. Dabei konnten die Kammermusiker bereits bei der Quartettgründung im Herbst 2003 auf eine langjährige gemeinsame musikalische Entwicklung zurückblicken: Seit 1990 sammelten sie als Mitglieder des Bayerischen Landesjugendzupforchesters zusammen Konzerterfahrung, ein musikalischer Kontakt, der über das großteilig gemeinsam absolvierte Musikstudium hinweg erhalten geblieben ist. Mittlerweile stellen die vier Musiker das Dozententeam des Jugendorchesters und arbeiten damit auch regelmäßig in musikdidaktischer Hinsicht zusammen.

Der Quartettname ist dem wohl berühmtesten Roman Alexandre Dumas’ entnommen: In «Die Drei Musketiere» ist Aramis einer der vier Haudegen, die in unverbrüchlicher Freundschaft miteinander (und oft genug auch gegeneinander) die Interessen Frankreichs in den Wirren der Fronde verteidigen. Aramis ist Priester, der bezüglich Frauen, Wein und Schlägereien kein Kind von Traurigkeit ist; er spiegelt in seiner spannungsvollen Figur die Dynamik des berühmten Kleeblatts wieder, so dass uns sein Name als gute Wahl erschien für ein Quartett, das vier eigenständige Geister in eine gemeinsame Interpretation münden lässt.

Informationen zu den einzelnen Musikern finden Sie in den jeweiligen Biographien.